Der Begriff Paleo ist die Kurzform für den Zeitraum des Paläolithikums, der Altsteinzeit. Auch »Steinzeit-Ernährung« oder »Steinzeit Diät« genannt, orientiert sich Paleo an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler, ahmt diese mit den heute verfügbaren Lebensmitteln nach und setzt einen verstärkten Fokus auf hohe Lebensmittelqualität und Nachhaltigkeit. Die Grundlage der Paleo-Ernährung bilden daher Lebensmittel, die in ähnlicher Form während der etwa 2,5 Millionen Jahre langen Evolution der Gattung »Mensch« verfügbar waren und die eine ideale Nährstoffversorgung für unseren Organismus bieten.
Die Hauptbestandteile der Paleo Ernährung
Dementsprechend gehören zu Paleo alle »echten«, unverarbeiteten und nährstoffreichen Lebensmittel in Form von…
Gemüse & Obst
Nüsse & Samen
Fleisch & Fisch
Eier
gesunde Fette
Nicht erlaubt in der Paleo Ernährung
Verzichtet wird hingegen auf die meisten verarbeiteten Lebensmittel, die erst nach der Einführung von Ackerbau und Viehzucht, also vor etwa 10.000 Jahren, verfügbar waren, sowie auf Lebensmittel mit einem hohen Anteil an für den menschlichen Organismus schädlichen Antinährstoffen. Dazu gehören:
Getreideprodukte
Hülsenfrüchte
Milchprodukte
Zucker
stark verarbeitete pflanzliche Fette
künstliche Zusatzstoffe
Die Vorteile der Paleo Ernährung
Paleo ist für viele Menschen die beste Art zu essen, weil dieses Ernährungskonzept mit unseren Genen im Einklang funktioniert. Mit Paleo kann man langfristig schlank, fit und gesund bleiben, da der menschliche Körper während der 2,5 Millionen Jahre dauernden Evolution genau an diese Lebensmittel angepasst wurde. Dagegen ist die – gesamtgeschichtlich betrachtet erst kürzlich eingeführte – typisch westliche Ernährungsweise, basierend auf verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und minderwertigen Fetten, der Hauptgrund für die erhöhte Anzahl an Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Auto-Immun-Reaktionen.
Die Leser des Blogs www.paleo360.de berichten regelmäßig von den Erfolgen ihrer Ernährungsumstellung auf Paleo. Häufig genannte Wirkungen sind u. a.:
verbesserte körperliche und geistige Energie
Verbesserung des Allgemeinbefindens
besserer Schlaf
niedrigerer Blutdruck
reinere Haut und gesünderes Haar
bessere Konzentrationsfähigkeit
bessere Stimmung
weniger Depressionssymptome
weniger Verdauungsschwierigkeiten
nachhaltiger Gewichtsverlust
besserer Muskelaufbau und Fitness
stabileres Immunsystem
verbesserte Blutzuckerwerte
verbesserte Allergiesymptome
weniger Entzündungen
weniger Atemprobleme wie Asthma
Schau doch auch in die Erfahrungsberichte der Leser und verschaff dir einen Überblick über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.
Paleo in der Praxis – mehr als nur “Steinzeit”
Die Orientierung an der Ernährungsweise der Altsteinzeit bedeutet aber in keinem Fall, dass wir unseren hart erkämpften hohen Lebensstandard aufgeben sollen. Es geht um die Orientierung an bewährten Ernährungsansätzen, dem Verständnis dafür, was unserem Körper gut tut und der Verschmelzung der Paleo-Idee mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft. Natürlich wird es für die meisten Menschen nicht immer möglich sein, sich 100% nach diesen Regeln zu ernähren. Wir empfehlen aber für den Umstellung auf Paleo sich einmal strikt 30 Tage nach den Regeln zu ernähren um den vollen Umfang der gesundheitlichen Vorteile zu spüren. Unsere 30 Tage Challenge wird dir dabei helfen. Langfristig kann es sinnvoll sein ausgewählte Lebensmittel wie beispielsweise qualitativ hochwertige (Roh-) Milchprodukte wieder einzuführen.
Quelle:
http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/
Hier ein paar Infos zu mir.
Ich bin 27 Jahre alt voll berufstätig, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen (6 und 3 Jahre).
Ein Leichtgewicht war ich noch nie soviel schon mal dazu.
Nach der Zweiten Schwangerschaft hatte ich ein gutes Gewicht von 78 KG bei einer Größe von 173 cm.
Leider war dies aber nur von kurzer Dauer.
Das Babyjahr vorbei der Job hatte mich wieder und ich die verloren geglaubten Kilos.... :-(
Innerhalb von 3 Monaten stieg ich durch Stress und Frust auf fast 90 Kilo die ich dann "konsequent" hielt... Jeder Versuch scheiterte.
Tja jetzt Zwei Jahre nach der Babypause geht es durch den beruflichen Stress und Frust weiter Bergauf :-(
Die Waage zeigte 93,2 KG DER WAHNSINN ICH FÜHL MICH DAMIT SO SCHLECHT!
Es wird ZEIT das ich mich ändere! Der Erste Schritt berufliche Veränderung.
Der Zweite eine komplette Ernährungsumstellung auf PALEO und wenn eine Frust,- Stressfressattacke kommt gibt es halt Gemüse zum knabbern statt Süßkram....
Ich werde euch täglich von meinen Tag und Speiseplan berichten um vielleicht den Ein oder Anderen zu motivieren bzw. inspirieren.. Viel Spaß